For Sale

basic AG

Karriere-Website und Recruiting-Kampagne

Die Aufgabe

Die basic AG sucht Mitarbeiter:innen, so wie die gesamte Supermarkt-Branche: es geht darum, qualifiziertes Verkaufspersonal und interessierte Auszubildende für die Biomärkte zu gewinnen. Unsere Aufgabe war es, eine effektive und ansprechende Online-Präsenz zu entwickeln, die gezielt Fachkräfte und alle, die es werden wollen, anspricht und die Werte und Identität von basic widerspiegelt. Dabei wollen wir es der HR-Abteilung von basic so einfach wie möglich machen, Stellenanzeigen auszuspielen und Bewerbungs- bzw. Ausbildungsanfragen in den vorhandenen Workflow zu integrieren.

Strategie und Umsetzung

Um die Ziele der basic Personalabteilung zu erreichen, implementierten wir eine umfassende Digitalstrategie. Die Website, entwickelt mit WordPress, wurde mit einem benutzerfreundlichen Design und intuitiver Navigation ausgestattet. Durch die Integration von SEO-optimierten Texten gelingt es, die Sichtbarkeit der Inhalte signifikant zu erhöhen und eine größere Anzahl an Kandidat:innen zu erreichen. Spezifische Landingpages für verschiedene Jobkategorien erhöhen die Relevanz für Suchende. Ein eigenes Markup mit für Google strukturierten Daten hebt die einzelnen Positionen bereits in der Google-Suche mit einer Kurzbeschreibung heraus.

Wir nutzen die Social Media Kanäle von basic, um potenzielle Kandidaten auch social zu erreichen. Die Stellenanzeigen auf der Website werden durch eine von uns entwickelte Schnittstelle von einem externen HR-Tool, Concludis, importiert, was einen nahtlosen und effizienten Prozess der Stellenaktualisierung ermöglicht.

Die Karriereseite von basic bio bietet einen umfassenden Überblick über Karrieremöglichkeiten und Vorteile einer Anstellung im Unternehmen. Neben Programmierung und UX-Design übernimmt For Sale die Aufbereitung aller Inhalte der HR-Website sowie der Kernbotschaften des Unternehmens zu Verantwortung und Engagement für Umwelt und Gesellschaft. Die Seite präsentiert alle Einstiegsmöglichkeiten bei basic bio, einschließlich Berufseinstieg, Berufserfahrene, Ausbildung, Mini-Jobs und die Möglichkeit zur Initiativbewerbung.

Mit strukturierten Daten haben wir eine Brücke zwischen unserer Website und Google gebaut. Dies hat uns geholfen, die Stellenangebote effektiv zu präsentieren und unsere definierten Zielgruppen genau dort zu erreichen, wo sie suchen.

Nico Seefeldt

Nico Seefeldt

Geschäftsführung | Digital

Authentische Einblicke von echten Kolleg:innen

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit für die Karriereseite von basic bio war die Gestaltung der Bildwelt. Alle Fotos auf der Webseite zeigen echte Mitarbeiter von basic, um die Seite besonders authentisch zu machen. Diese Bilder unterstreichen das menschliche Element und die Firmenkultur von basic – sie spiegeln die Vielfalt und die echte Arbeitsumgebung wider und ermöglichen es Bewerbern, sich ein reales Bild vom Arbeitsalltag und dem Teamgeist im Unternehmen zu machen.

Bildwelten: Das Team trägt die Kampagne

Instagram Post & Stories

Weitere ähnliche Arbeiten

Liebherr-Hausgeräte

FreshMAG – Frische News von Liebherr!

  • Corporate

  • Digital

Medimax

Von der Marke zum Menschen

  • Corporate

Hotels der Firmengruppe Liebherr

Löwen Hotel Montafon

  • Corporate

  • Digital