Liebherr Freshmag

FreshMAG – Frische News von Liebherr!

Corporate Design | Literatur | Online

Die Aufgabe

Die Liebherr-Hausgeräte GmbH ist der Spezialist für Kühlen und Gefrieren und trägt mit seinen Produkten zu einem frischen und gesunden Ernährungsstil bei. Mit seiner Expertise verfügt Liebherr über umfangreichen und hochwertigen owned content zum Thema Lebensmittel und deren optimalen Lagerung und Weiterverarbeitung. Für diese Inhalte soll ein zentraler, länderübergreifender Content Hub geschaffen werden, der als Quelle für die Social Media-Kanäle Facebook, Instagram und Youtube und andererseits als Landingpage fungieren soll. So werden neben der klassischen Kommunikation weitere Touchpoints in der Customer Journey geschaffen, über die die Zielgruppe mit relevanten und hilfreichen Informationen an die Marke Liebherr und ihre Produkte herangeführt wird.

Das Ergebnis

FreshMAG von Liebherr umfasst nach 2 Jahren mehr als 7.800 Inhaltsseiten. Es wird publiziert in 22 Sprachen für 29 Länder. Die Seite generiert Leads aus einer ernährungsaffinen Zielgruppe heraus, die über die Corporate Website nicht zu erreichen wäre.

Der Blog ist ein bedeutender Baustein der Digitalisierungsstrategie von Liebherr. Dafür wurde eine separate Lebensmittel-Datenbank aufgebaut, aus der FreshMAG und andere digitale Liebherr-Kanäle die jeweiligen Informationen und Werte beziehen.

Lebensmittellexikon mit vielen Informationen
Artikelansicht
FreshMAG Startseite

Die Idee

Strategisches Storytelling aus dem Kern der Marke Liebherr: Wir konzipieren einen Blog, in dem echte Liebherr-Experten – kompetente Autoren, internationale Köche und renommierte Sommeliers – Wissenswertes und Informatives zu produktrelevanten Inhalten erzählen. Ein modernes, magaziniges Format mit SEO-optimierten Inhalten und für die unterschiedlichen Märkte in den Ländern individuell anpassbar. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit online zu erhöhen und das Vertrauen in die Marke auch in den digitalen Kanälen stärken.

Rezeptfilter zu schnellen Suche.
FreshMAG Rezepte

Die Umsetzung

Zusammen mit dem Content Team von Liebherr und den Kollegen der For Sale Mobile entwickeln wir Namen, Logo und das Gestaltungsrater für einen umfangreichen Blog auf WordPress-Basis: FreshMAG by Liebherr. Der Blog folgt einem klaren Gestaltungskonzept mit einer einfachen Menüstruktur im Corporate Design von Liebherr – leicht, frisch und natürlich responsive, damit die Beiträge auf allen Endgeräten von Desktop bis Mobile optimal dargestellt werden.

Für eine schnelle Rezeptsuche setzen wir eine intelligente Filtermechanik auf, die den unterschiedlichen Ernährungspräferenzen der heutigen Zeit Rechnung trägt. Auf den Ergebnisseiten werden die Rezepte mit Step-by-Step-Anleitungen anschaulich erklärt.

Ein weiteres Kernstück des FreshMAG ist das Lebensmittel-Lexikon, das dem User umfangreiche und nützliche Informationen rund um Lebensmittel und deren perfekten Lagerung sowie Inhalts- und Nährstoffe serviert. Für mehr Kundenbindung sorgt der FreshMAG-Newsletter, für den sich User aktiv anmelden, um regelmäßig Rezepte oder Neuigkeiten aus FreshMAG zu erhalten.

FreshMAG wird über einen QR-Code in den Liebherr-Werbemitteln promotet, um eine schnelle Verbreitung und Bekanntheit aufzubauen.

Mobile Responsive Design