For Sale

Volvo Trucks Deutschland

Volvo Trucks goes WACKEN

Die Aufgabe

Das Wacken Open Air ist nicht nur das größte Schwermetaller-Festival weltweit, sondern längst auch Mythos. Im Sommer 1990 mit 800 Zuschauer:innen gestartet lockt das Open-Air-Festival mittlerweile jährlich um die 100.000 Metal-Fans in das beschauliche Dorf Wacken. 

Als „Official Supporter“ im Bereich Nutzfahrzeuge war auch Volvo Trucks Deutschland 2023 erstmals mit dabei und bot den Besucher:innen die Gelegenheit, die beeindruckenden Lkw hautnah zu erleben. Ohrenbetäubender Lärm in beschaulicher Atmosphäre – For Sale meisterte den Kontrast und verband erfolgreich das lautstarke Umfeld der Metal-Szene mit dem eher zurückhaltenden Understatement-Charakter des schwedischen Lkw-Herstellers.

Die Idee

Elektromobilität wird auch die Zukunft des schweren Güterverkehrs prägen. Und die elektrischen Lkw von Volvo Trucks Deutschland stellen heute schon unter Beweis, dass nachhaltiger Transport auch mit schweren Nutzfahrzeugen aus feinstem fossilfreiem Schwedenstahl möglich ist. Unter Strom standen in Wacken auch über 200 Bands auf den Bühnen und gegeben wurde, was auch Volvo Trucks Deutschland baut: Heavy Metal!

Diese Parallele konnten wir bei For Sale nicht liegen lassen und entwickelten gemeinsam mit Volvo Trucks Deutschland „Swedish Metal!“. Eine Kampagne, die Volvo feiert, ohne Wacken die Show zu stehlen.

Schwarzfahren erlaubt:
die 66 Swedish Metal Trucks

Exklusiv für Wacken designten wir in enger Abstimmung mit Volvo Trucks Deutschland die Swedish Metal Sonderedition limitiert auf 66 Stück. Sie war als Electric- oder Diesel-Variante bis Ende 2023 erhältlich. Der Volvo FH Electric im Wacken-Design weihte den „Holy Ground“ nahe der LOUDER Stage ein. Goldene Blitze und Embleme zogen sich über die schwarzglänzende Karosserie. Die Silhouette eines Volvo FH mit Stierhörnern zierte die Seitenverkleidungen und symbolisierte die geballte elektrische Power der Lkw.

Rock on(line): volvo x wacken

In den sozialen Kanälen trommelten wir Mikkey Dee-like für die Volvo Trucks Deutschland-Appearance auf dem Wacken-Festival. Bereits im Vorfeld wurden die Rock-Verrückten aus der Logistikbranche auf den offiziellen Social Media Kanälen von Volvo Trucks Deutschland auf den „Official Supporter” aufmerksam. Auf einer Landingpage und im digitalen Flyer erfuhren Lkw-Fans, welche Besonderheiten die Swedish Metal-Edition auszeichnen.

Swedish Metal all over the place

T-Shirt Design
Bügel Patches
Aufkleber
Aufklebetattoos
Liegestühle
Beachflag

Im Swedish Metal T-Shirt im Liegestuhl chillen – Volvo Trucks Deutschland stattete die Crowd mit coolem Merch aus. Sticker und Patches zum Aufbügeln sorgten für den ultimativen Rockstar-Style. Und dank der Klebe-Tattoos ging das Swedish Metal-Feeling sogar (fast) unter die Haut.

Für Anhänger harter Riffs: die Trailer-Stage

Eine Bühne für Swedish Metal? Das kann natürlich nur in einem extra für das W:O:A gestalteten Trailer von Volvo Trucks Deutschland sein. Hier können die Metal-Heads ihre Schlagzeug-Skills unter Beweis stellen: Die DRUM LIKE A ROCKSTAR-Stage steht musikbegeisterten Metallern für eigene Trommelwirbel offen. Natürlich im Swedish Metal-Style und mit #volvoxwacken-Selfie zum Abschluss.