For Sale
kunde-kuka

KUKA

Eine Kampagne, die bewegt:
125 Jahre KUKA

Die Aufgabe

Seit der Gründung im Jahr 1898 blickt KUKA auf ein beachtliches Wachstum zurück. Sein heutiges Ansehen verdankt der erfolgreiche Global Player in Automation und Robotik nicht zuletzt seinem Team: weltweit 15.000 KUKAnerinnen und KUKAnern. 125 Jahre später gestaltet KUKA weltweit die Arbeitswelt der Zukunft mit – und feiert mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ein ganz besonderes Jubiläum.

Die Lösung

125 Jahre stetiges Wachstum sind an sich ein schöner Grund, die Vergangenheit zu loben. KUKA möchte noch lieber das Fortschreiten in die Zukunft feiern und hat dafür im Vorfeld bereits das Jubiläumsmotto kreiert: „Keep on moving“. Für den großen Auftritt dahinter entwickeln wir eine Corporate-Kampagne und begleiten den Jubilar durch alle Phasen des Jubiläums. Unser Ziel ist es, die Kompetenz des Anbieters für Robotics und Automation mit den Menschen hinter dem Fortschritt bei KUKA zu vereinen.

Keep on moving – der KUKA Jubiläumsfilm

Die Basis der Kampagne bildet der KUKA Jubiläums-Film “Keep on moving”. Dafür sichten wir hunderte von Filmen aus der Mediathek von KUKA und filmen an den Standorten Augsburg und Kissing die Roboter im Einsatz. Die beeindruckenden Bilder kombinieren wir mit den Menschen, die hinter dieser Technik stehen. KUKAner:innen auf der ganzen Welt schildern uns Ihren “Keep on moving”-Moment. Zusammen mit Regisseur Christian Stoll erzeugen wir daraus einen mitreißenden Jubiläumsfilm, der den Spirit von 125 Jahren KUKA überzeugend in die Zukunft führt.

Um den Film mit KUKAner:innen aus der ganzen Welt mit Leben zu füllen starten wir ein internes Casting. Im KUKA Intranet und mit Plakaten suchen wir 30 bis 40 Kolleg:innen, die Teil des Jubiläumsfilms werden möchten. Es werden über 400 Clips, die uns daraufhin erreichen. Das zeigt uns, dass der Spirit bei KUKA nicht erst geweckt werden muss und wir entscheiden zusammen mit unserem Kunden, einen eigenen Statement-Film zu produzieren.

Der Mitarbeiter Statementfilm

Europa, Asien, Amerika, Afrika und Mittlerer Osten – KUKA hat Standorte auf der ganzen Welt. Diese Internationalität kann sich jetzt auch hören und sehen lassen. Im Vorfeld zu unmseren Dreharbeiten versenden wir mehrere GoPro-Kameras rin die ganze Welt und erhalten so die über 400 Rücksendungen von KUKAnern und KUKAnerinnen.

Wie bringt man den 125 Jahre-Spirit zum Klingen? Dieser Frage gehen die Sound-Experten von Novosonic nach und vertonen den treibenden „Keep on moving“-Kampagnensong. Für die Choreo bitten wir Profi-Tänzer Noran Kaufmann einen Signature Move für KUKA zu entwickeln, der die KUKAner:innen zum Robot-Dance animiert. Er wird Teil einer Dance Challenge, bei der Mitarbeiter:innnen weltweit den Jubiläumsgedanken in Bewegung bringen.

Credits:
Titel: Keep on Moving
Produktion: Novo Sonic München, Tom Huber
Gesang: Sara Lugo, Pat Lawson

Auf der Jubiläums-Landingpage erleben Freunde, Partner und Interessierte den Spirit, mit dem KUKA seit seiner Gründung zu Werke geht. Einen aktuellen Einblick vermittelt unser Jubiläumsvideo. Die Firmengeschichte zeichnet KUKA mit Meilensteinen vom Zwei-Mann-Betrieb zum weltweit operierenden Anbieter zukunftsweisender Automatisierungslösungen nach. Und welchen Beitrag die Mitarbeiter dafür leisten, erfährt man unter anderem in sechs persönlichen Portraits. Abgerundet wird der digitale Auftritt durch einen Event-Slider und eine Social Wall, auf der alle Instagram und Facebook Aktivitäten zusammenlaufen.

Wir waren vom Engagement der Mitarbeiter bei KUKA völlig begeistert – eigentlich mussten wir nur im richtigen Moment die Kamera laufen lassen

Stefan Filtgen

Stefan Filtgen

Geschäftsführung | Kreation

Echte Kampagnenhelden: die KUKA-Mitarbeiter

Jubiläumsspirit auf allen Kanälen

Zentraler Bestandteil der Jubiläumskampagne sind die sozialen Kanäle von KUKA. Die über 400 Mitarbeiterstatements spielen hier eine wichtige Rolle und sorgen auf den Unternehmenskanälen wie LinkedIn und Instagram über das ganze Jubiläumsjahr verteilt für viele individuelle KUKA-Momente.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten werden von KUKA mit zwei großen Veranstaltungen begangen. Einem zentralen Jubiläums-Event für ausgesuchte Kunden aus Politik und Wirtschaft sowie Geschäftspartnern von KUKA, zu dem wir in drei Sprachen mit einer exklusiven, individuell personalisierten Karte weltweit einladen. Und einem Family-Day für die Mitarbeitenden und Ihre Familien bei dem u.a. Noran Kaufmann mit der KUKA Dance Challenge auf der Bühne steht.