For Sale

Logo-Déjà-vu: Wie Pepsi die eigene Vergangenheit recycelt.

Fachartikel — 11. März 2024

Christian Rechmann

Geschäftsführung | Strategie

Jetzt hat also auch Pepsi einen “neuen” Look vorgestellt. Und wie schon bei Burger King und Reebok erinnert das neue Logo sehr an ein altes Logo von Pepsi 🔄. Pepsi spricht von “Revitalisierung” und ich stelle mir die Frage, warum man diese Logos, wenn sie heute gut und sogar re-vital sind, eigentlich jemals verlassen hat?

Pepsi kommt in den letzten 120 Jahren auf gut ein Dutzend Logoüberarbeitungen, also im Schnitt alle 10 Jahre. Bei Coca-Cola hingegen wird der ikonische Schriftzug im selben Zeitraum unverändert eingesetzt.

Pepsi argumentiert in seinem Brand-Release-Video, nach 13 Jahren sei es Zeit für einen “frischen Look”. Aber wie frisch ist dieses Back-to-1973? Und zeigt das Beispiel Coca-Cola nicht, dass das Festhalten an seinem Design der bessere Weg ist, um als beständige Marke wahrgenommen zu werden?

Ist es eigentlich ein Zeichen von kreativer Erneuerung, wenn eine Marke regelmäßig ihr Design ändert, um modern zu bleiben, oder sollte die Marke möglichst langfristig an ihrem Erscheinungsbild festhalten, um Authentizität und Wiedererkennung zu bewahren? 🤔

Pepsi: “Eine Marke braucht alle 10 Jahre einen Refresh”

Cola: “…”