For Sale

Volvo Trucks Deutschland

#volvopassion: Echte Leidenschaft auf die Straße gebracht

Die Aufgabe

Aktuell fehlen in Deutschland etwa 70.000 Lkw-Fahrer:innen. Vor allem jüngere Menschen entscheiden sich immer weniger für diesen Beruf. Der massive Fahrermangel stellt die Logistikbranche vor eine große Herausforderung. Und gibt den verbliebenen Fahrer:innen eine nicht zu unterschätzende Macht: Nicht selten dürfen sie sich ihren Lieblingstruck wünschen, wenn sie nur unterschreiben. Damit haben die Lastwagenhersteller die schöne Aufgabe, auf der Wunschliste möglichst weit oben zu sein – und zu bleiben. Durch ein starkes Image in einer lebendigen Community.

Die Herausforderung

Die besten Kampagnen schreibt nicht die Agentur, sondern das Leben. Und das hält alles bereit, was es für eine erfolgreiche Image Kampagne braucht: Leistungsstarke Trucks, enthusiastische Fahrer:innen und eine große Community im regen Austausch. For Sale strickt daraus eine großangelegte Social Media Kampagne auf allen relevanten Kanälen. Auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube tragen echte Volvo Fahrer:innen ihre Leidenschaft für Marke und Lkw unter dem Hashtag #volvopassion nach außen. Authentischer können Marken-Botschafter kaum sein.

For Sale hat die Leidenschaft für unsere Marke greifbar und vor allem erlebbar gemacht. Wir lieben die Kampagne – ebenso wie unsere Follower!

Annika Kintscher

Annika Kintscher

Social Media Specialist & Internal Communications | 
Volvo Trucks Deutschland

Echte Herzensangelegenheiten: Konzept für Bewerberauswahl und spätere Beiträge

Dem Aufruf zur Bewerbung als Markenbotschafter folgen innerhalb weniger Tage 270 Volvo-Begeisterte. Doch nur die vielversprechendsten Movie-Stars kommen in die nächste Runde.

Hierfür konzipiert For Sale einen Fragenkatalog, der den inhaltlichen Grundstein für die späteren Social Media Beiträge legt. Darin beantworten die Fahrer:innen Fragen zu persönlichen Erfahrungen, Vorlieben, Wünschen oder Anekdoten rund um ihren Berufsalltag. Die schönsten Marken-Geschichten sind geboren.

Volvo Passion Logo auf einer Übersicht von Menschen

Vom Bucket List-Fan bis zum Kilometer Millionär: 
sechs leidenschaftliche Episoden

Sechs ausgewählte Marken-Botschafter werden mit ihrem geliebten Volvo Truck auf die Straße geschickt. Begleitet von Kim Rigauer, Co-Ownerin bei ProducersRoom, die den Dreh und die Postproduktion verantwortet. 



In Kooperation mit ProducersRoom entstehen sechs leidenschaftliche Episoden aus dem Volvo Trucker Leben, flankiert durch regelmäßige Posts mit dem Hashtag #volvopassion. Sechs Monate lang teilen Volvo-Botschafter und Fans in ganz Deutschland ihre Leidenschaft für Marke, Truck und Beruf.

Übersicht verschiedener Volvo Social Media Kanaele

Und es rollt und rollt und rollt: #volvopassion macht die Runde

Christian, Silvia, Rolf, Max, Sarina und Frank pushen nicht nur die Marke Volvo Trucks hochemotional, sie reißen auch eine riesige Community mit. Auf Instagram, Youtube und Facebook gehen die gesamten Aufrufe ihrer Videos weit in die Millionen. 



Darüber hinaus lädt die eigens eingerichtete volvopassion-Website dazu ein, mehr über die Geschichten und Gesichter hinter der Kampagne zu entdecken. Leidenschaft ist schließlich am schönsten, wenn man sie gemeinsam teilt.

Leidenschaft hat einen Namen. Und einen Look.

Der von For Sale entwickelte Instagram Filter macht es allen Passionists leicht, ihre Volvo Trucks Love Storys als solche zu posten. Zudem zahlen der Story Filter und die Social Media Assets auf die Wiedererkennung der Image Kampagne ein.

Story Filter und Social Media Assets