Die Aufgabe
Liebherr, der Spezialist für Kühlen und Gefrieren, läutet mit der Monolith-Reihe eine neue Ära luxuriöser Kühl- und Gefriergeräte ein. Mit einer imposanten Höhe von über 2 Metern, der Verwendung hochwertigster Materialien und einem sehr großzügigen Innenraumkonzept ist der Monolith ein Statement für High End-Design in Perfektion. Damit adressiert Liebherr gezielt das Luxussegment in USA und Europa. Ebenso außergewöhnlich wie das Produkt soll auch die Launch-Kampagne zunächst in den USA und anschließend auf dem europäischen Markt realisiert werden.
Wir übersetzen die klare, exklusive Ästhetik der Monolith Geräte in ein hochwertiges Gestaltungskonzept und setzen auch hier Maßstäbe – angefangen bei der Bildsprache über die Auswahl der Materialien und das Produktionsverfahren. Zunächst entwickeln wir ein Signet mit Claim: Monolith Cooling Redefined – ein Anspruch, der sich im Design Redefined widerspiegelt.
Herzstück der Launch-Maßnahmen ist eine exklusive Imagebroschüre, die den Monolith und seine zukunftsweisenden Produktfeatures in einem großzügigen Doppelseiten-Konzept an die Zielgruppe Innenarchitekten, Designer und Designliebhaber präsentiert.
Die Umsetzung
Für die Premiere auf der US-Messe KBIS in Orlando gestalten wir den Messeauftritt und einen eindrucksvollen Animationsfilm, der direkt am Eingang der Messe über zwei grosse LED-Panels vorgeführt wird und die Zuschauer in den Messestand zieht. Eine Teaser-Kampagne kündigt online den Auftakt an. Die flächendeckende Kommunikation im nordamerikanischen Markt wird über eine breitangelegte Printkampagne in Design- und Interior-Magazinen umgesetzt. Die Europa-Einführung auf der EuroCucina in Mailand sowie der IFA in Berlin setzt den Kommunikationsauftritt konsequent fort.
Die zahlreichen Motive für die Print- und Online-Kommunikation werden durch ein aufwändiges Composing von Rendering und Fotografie realisiert. Für eine edle und moderne Anmutung definieren wir ein kontrastreiches, farbreduziertes Bildkonzept. Die Kühl- und Gefriergeräte der Monolith-Reihe werden als Freisteller sowie in luxuriösen Wohnmilieus in Szene gesetzt – außerdem werden die innovativen Produktfeatures wie beispielsweise das beeindruckende Lichtkonzept als technisch geleuchtete Close-ups realisiert. Die Ingenieurskunst, die den Monolith auszeichnet, wird durch eine bewusst roughe Konstruktionszeichnung illustriert – für die Broschüre als Opener hochwertig auf Transparentpapier mit Heißfoliensilberprägung produziert.
Das audiovisuelle Bewegtbildkonzept inszeniert einen monumentalen Auftritt mit futuristischen Elementen – für mehr erlebbare Faszination auf der Messe und den Social-Media-Kanälen. Damit schaffen wir die Symbiose aus Zukunftstechnologie und Design.