Die Aufgabe
Im Frühjahr 2021 wird die größte Küchenausstellung von XXXLutz in Pallen fertiggestellt und kann nicht eröffnet werden – Deutschland ist im Lockdown. Gemeinsam mit XXXLutz stehen wir vor der Herausforderung, die neue Ausstellungsfläche von über 5.600 qm für die Kunden dennoch zugänglich zu machen. Unser Ziel war es, den Besuchern ein möglichst intuitives, realistisches und interaktives Einkaufserlebnis zu bieten, das die physische Präsenz im Showroom ersetzt und die Beratungsgespräche online vorbereitet.
Die Lösung
Mit der Technologie von Matterport gelang es, das Küchenstudio von XXXLutz in einen der größten Matterport-Zwillinge der Welt zu verwandeln. Die 3D-Modelle der beiden Ausstellungsebenen wurden mittels einer Spezialkamera innerhalb eines Wochenendes erfasst.
Mithilfe des Matterport SDK programmieren wir innerhalb dieser Modelle individuelle Funktionen, die es so in keinem anderen Matterport-Projekt gibt. Kunden können sich Ihre Küche im 3D Modell vorauswählen, Beratungstermine vereinbaren, mit Beratern vor Ort chatten. Die Auswahl der Küchen lässt sich zugänglich filtern – nach Stilen, Marken, Geräteanbietern – so qualifizieren sich die Anfragen der Kunden bereits bevor sie mit den Beratern von XXXLutz in Kontakt treten.
Die Technologie bekommt unter digitales-kuechenstudio.xxxlutz.de eine dauerhafte Präsenz auf dem Online-Shop von XXXLutz. Kund:innen können ihre Suche qualifizieren, bevor sie sich für einen Beratungstermin anmelden, sei er online oder wieder vor Ort in der Küchenausstellung.
Fakten
Das Matterport-Modell des digitalen Küchenstudios von XXXLutz umfasst 5.600 qm auf zwei Ebenen. Eine persönliche Auswahl aus 200 Küchen kann durch einen Rundgang durchwandert werden. Für ein einfache Orientierung sorgen virtuelle Richtungspfeile und eine Übersichtskarte.
Matterport Erweiterungen und Funktionalitäten
Um die User Experience der digitalen Ausstellung noch interessanter zu machen und Conversions weiter zu optimieren, haben wir eine Reihe von individuellen Erweiterungen konzipiert und mit dem Matterport SDK in TypeScript entwickelt. So können Nutzer für jede Küche die wichtigsten Informationen abfragen und direkt einen Beratungstermin vereinbaren.
Filterfunktion und Rundgang
Innovativ, interaktiv, intuitiv – mit dem digitalen Küchenstudio werden echte Beratungstermine in der Filiale erzeugt.
Die Grenzen zwischen dem Besuch vor Ort und dem virtuellem Erlebnis verschmelzen erfolgreich.
Nico Seefeldt
Geschäftsführung | Digital
Marketing und Pop-Up Funktionen
Das Marketingteam von XXXLutz kann zusätzlich im virtuellen Raum Kampagnen und Aktionen integrieren, Filme zu den Küchen einbinden oder Gewinnspiele aussteuern. Ein technisch umfangreiches Trackingkonzept ermöglicht es, die Interessen der Besucher und deren Interaktionen mit dem Modell in Google Analytics auszuwerten.