Die Aufgabe
“Weil Bio basic ist.” so lautete unser Missonstatement für das Redesign der Werbemittel für die basic AG. Schließlich galt es, das Selbstverständnis und den Anspruch eines der führenden Bio-Lebensmittelhändler in Deutschland und Österreich sichtbar zu machen. Auf den ersten Blick am POS genauso wie auf der letzten Seite jedes Flyers.
Die Herausforderung
Auch Bio-Produkte brauchen Angebotswerbung. Aber wie gelingt die Kür, mit aktionsgetriebenen Vkf-Maßnahmen einen nachhaltigen Imageaufbau zu betreiben?
Für die Neugestaltung der Flyer haben wir uns zwei Fragen gestellt: Wo kommen wir her? Und wo wollen wir hin? Wir wollten weg von dem statischen Raster, der technischen Anmutung und den strikt voneinander getrennten Inhalten und hin zu einem flexiblen, lebendigen und wiedererkennbaren Design.
Der Vorher-Nachher-Vergleich macht‘s deutlich: Anstelle des konventionellen Auftritts haben wir ein basic-adäquates „Design in Bio-Qualität“ geschaffen. Zu erkennen an der neuen, frischen Farbwelt, am natürlichen Look und an der organischen Formensprache der Flyer. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Gestaltung der Cover bis zur Inhouse-Produktion der Packshots. Zudem haben wir Angebote und redaktionellen Content thematisch zusammengeführt, damit sie sich gegenseitig befruchten.
Das große Ganze lebt von den kleinen Details. Deshalb folgt bei der Neugestaltung jedes Designelement dem übergeordneten Kommunikationsziel. Und das lautet bei basic: Bio-Qualität für alle. Das natürliche Farbklima, die organische Formensprache und die Typographie mit dem Human Touch sind der Ausdruck dieses Designprozesses.
Wie flexibel und konsistent ein Design ist, merkt man spätestens dann, wenn’s an die Adaption für unterschiedliche Anwendungsbereiche geht. Ob als Aufsteller am POS, als Großflächenplakat an oder LKW-Beklebung auf der Straße – das Redesign von basic hat sich immer und überall bewährt. Sogar auf Eiskarten.
Das neue Design hat sich jedoch nicht nur in Sachen Adaptierbarkeit, sondern auch in puncto Beständigkeit bestens bewährt. Denn selbst nach 37 Flyern mit insgesamt 318 Seiten und jährlich annähernd 800 Preisplakaten wirkt es noch so frisch wie am ersten Tag. Was könnte passender für einen Biomarkt sein als eine nachhaltige Gestaltung?
Design, an dem man sich nie sattsieht
Social Media Stories
Das neue Design funktioniert natürlich nicht nur in analoger, sondern auch in digitaler Form. So werden beispielsweise die Themen- und Produkt-Highlights der Flyer für Social Media adaptiert und zeitgleich als Instagram Stories gepostet.