For Sale
kunde-anwr

ANWR

Mehr Absatz für Schuhe

Die Aufgabe

Die ANWR möchte ihren Schuhfachhändler*innen zur Umsatzsteigerung Kampagnen und Werbemittel an die Hand geben, die sie ganz nach Bedarf eigenständig einsetzen können. Damit sollen Themen wie Saison, Sale, Warengruppen und Anlässe bespielt und natürlich alle Kanäle abgedeckt werden.

Die Herausforderung

Alle eins und doch jeder anders – ANWR-Händler gehören zu einem starken Handelsverbund, agieren jedoch als unabhängige Unternehmen mit eigenständigem Auftritt, Publikum und speziellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Genau das ist der Spagat, den das neue Kampagnenkonzept zu leisten hat: Zum einen soll es eine eigene Handschrift mit Wiedererkennbarkeit innerhalb der Kampagne zeigen, zum anderen soll es für jeden Händler editierbar sein. In Kombination mit der enormen Fülle an Themen, Kanälen und Abformaten kann ein Projekt in Sachen Flexibilität und Handling kaum komplexer sein.

Die Lösung: Ein eierlegendes Wollmilchsau-Chamäleon im Monsterformat.

Um den hohen Anforderungen an Themenbreite, Individualisierbarkeit und Masse gerecht zu werden, entwickelt For Sale einen Mega-Baukasten an Werbemitteln. Oder anders: ein eierlegendes Wollmilchsau-Chamäleon im Monsterformat, das auf allen Kanälen unterwegs ist. Es erfüllt alles, was gefordert ist. Passt sich maximal an. Und lässt sich auf zig Kampagnen und unzählige Abformate bzw. Medien skalieren.

Ein Corporate Design, das alles kann und vieles darf.

Die Fachhandelskampagnen fordern ein CD mit genügend (Frei-)Raum für die Händler. Aus diesem Anspruch definieren wir feststehende und editierbare Designelemente. Während Motto und Motiv der Kampagne jeweils fix sind, können Headline, Copy und Störer aus der Vorlage übernommen oder auf Wunsch editiert werden. Mindestens jedoch auf Logo-Ebene passen die Händler*innen ihre Werbemittel immer individuell an.

Es gibt immer einen Grund für neue Schuhe – die Themen

Vom Räumungsverkauf über die neuen Summer Styles, Back To School und festliche Schuhe bis zur Recruitingkampagne oder Newsletter-Einladung ­– bei der Entwicklung von Kampagnen-Themen und entsprechenden Mottos werden alle relevanten Anlässe zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung berücksichtigt. Verpackt wurden die einzelnen Themen in griffige, kurze Mottos.

Gleich und immer anders – der Kampagnenlook

So allgemeingültig, dass es zu jedem Storekonzept passt und mit einer Prise Händler-Individualität garniert – so lässt dich der Look der Fachhandelskampagnen beschreiben. Die Motive und Collagen mit frischen Farben und emotionalen Bildern spiegeln eine einheitliche Handschrift wider und sorgen durch alle Kampagnenthemen hindurch für einen hohen Wiedererkennungswert.

Plakativer Umsatzpush mal 21 – die einzelnen Kampagnen

Verkaufssteigerung auf allen Kanälen – 12 verschiedene Werbemittel

250 Formate, oder: Es gibt nichts, was es nicht gibt

2.000 offene Daten – Übersicht bewahren und vor allem auch Ruhe

Neben der Themenentwicklung hat mir vor allem das anspruchsvolle Handling mega Spaß gemacht. Ich hab‘ selten ein auf allen Ebenen so komplexes Projekt betreut. Das Schönste ist aber, dass unsere Kampagnen so gut bei den Händlern ankommen.

Ina Weißenhorn

Ina Weißenhorn

Beratung

Vom ANWR Shop direkt in den Handel – so einfach geht‘s

Die 21 Kampagnen mit 12 Werbemitteln und insgesamt 250 Formaten stehen den rund 1.500 Händler*innen über den ANWR Marketing-Shop zur Verfügung. Klingt kompliziert? Ganz und gar nicht. Der ANWR-Marketingshop ermöglicht den Händlern eine schnelle Auswahl und einfache individuelle Anpassung.

Von POS bis Social Media – die Handelskampagnen in der Übersicht

Website Banner

Website Pop Up Teaser

A1 Kundenstopper
Maxicard
A5 Anzeige
A4 Kassenaufsteller
Fensterkleber
Social Media