For Sale
Presse mit vielen Kunstgegenständen
Presse mit vielen Kunstgegenständen

Warum so viele Menschen den neuen Apple iPad-Spot hassen

Fachartikel — 10. Mai 2024

Christian Rechmann

Geschäftsführung | Strategie

Das neue iPad Pro ist unbestritten toll, der Spot dafür – „Crush!“ – polarisiert allerdings sehr. 💥

Physische Gegenstände durch ein Tablet zu ersetzen sei „ekelhaft“, die Ästhetik „faschistisch“ und „wenn Samsung das jemals tun würde, würden die Leute sie zerstören“, sind nur einige Reaktionen auf X und Facebook. 😮

Was wir sehen, ist ein Konflikt der Werte. ⚖️

Apple zeigt visuell sehr eindrücklich: „Wir haben alles, was du liebst, an einem Ort zusammengepackt.“ 📦

Aber dafür zerstören sie all die Dinge, mit denen wir gerne gespielt haben, um eine anonyme Blackbox zu produzieren. Musikinstrumente, Farben, Bücher und Spielzeug werden scheinbar nicht mehr gebraucht, wenn man sich für ein iPad mit M4 (ab 1.500 Euro) entscheidet. 🎨📚🎲

Doch viele Menschen wollen gerade in ihrer Freizeit zurück zu einem einfacheren und analogeren Leben: Weniger Technologie, dafür mehr echte Instrumente; weniger KI, dafür echte Kunst.

Wir sehnen uns danach, dass die Dinge wieder etwas langsamer sind, vielleicht sogar weniger „convenient“, weil wir sie dann bewusster wahrnehmen. 🕰️🌿

Jetzt liest man in den Antworten auf die oben zitierten kritischen Äußerungen, der Spot sei gerade deshalb erfolgreich, weil er so emotional polarisiere. 🤔

Ich halte diese Argumentation für Quatsch! Wenn ich in einem Clip einen Panda-Bären erschieße, bekomme ich auch einen Shitstorm, aber noch lange keine erfolgreiche Kampagne. 🐼 Denn …

Aufmerksamkeit ist eben nicht alles. Im Marketing müssen wir uns der Werte und Bedürfnisse bewusst sein, die das beworbene Produkt erfüllt. 💡
Insofern kann ich die Kritik am Spot gut nachvollziehen, selbst wenn er mich auf eine „Fallout“-Art und Weise visuell fesselt. 🎯

Nachtrag 1: PS: Mittlerweile hat Apple den Spot zurückgezogen und Tim Cook hat sich sogar dafür entschuldigt …

…………………………..
🔗 Hier zum Spot:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachtrag 2: Samsung hat das Momentum für sich genutzt und eine schlaue Antwort auf den Film gegeben: “Uncrush”:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachtrag 3: Im Nachgang zu diesem Artikel hat mich noch eine sehr interessanter Side-Fact erreicht. Guckt Euch bitte mal diesen Film von LG an. Die hatten bereits 2008 eine sehr SEHR ähnliche Idee. Der Apple-Film war also leider auch noch kreativ eine Dublette …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden