For Sale

Reden wir übers Wetter ☔️

Fachartikel — 15. Januar 2024

Christian Rechmann

Geschäftsführung | Strategie

Warum starren Händler eigentlich laufend auf den Wetterbericht und das nicht nur, wenn sie im Textilbereich tätig sind? Oder wie Heinrich Deichmann im OMR Podcast zusammenfasst:

“Wir sind so wetterabhängig wie die Landwirte!”

Das Wetter spielt eine entscheidende Rolle im Einzelhandel, denn es beeinflusst unser Kaufverhalten in vielerlei Hinsicht.

Die meisten Menschen kaufen erst, wenn sie einen aktuellen Bedarf haben:

☀️ wenn die Sonne scheint, denken alle an Sommerkleidung,
❄️ wenn der Winter naht, an Stiefel und Handschuhe.

Für den Handel wäre es toll, die Kunden früher in den Geschäften zu haben und die Saison nach vorne zu verlängern. Auch für die Kunden selbst wäre dies von Vorteil. Die Regale sind noch voll, die Läden noch leer und das Einkaufen deutlich entspannter.

Die Realität sieht anders aus: Ein erstes sonniges Wochenende zieht die Leute eher in die Natur als in die Stores, während ein langer warmer Sommer zu guten Frequenzen in klimatisierten Großflächen führen kann.

Genau deshalb dreht sich im Einzelhandel alles ständig ums Wetter, wie es wird, wie es war und wie es im Vorjahr gewesen ist. 🧐

☁️ Also, lasst uns gemeinsam zum Wettergott beten – ob für Sonnenschein, für Regen oder Schnee – auf jeden Fall für ein abwechslungsreiches Jahr 2024.

𝘜𝘯𝘥 𝘸𝘢𝘯𝘯 𝘩𝘢𝘣𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘻𝘶𝘭𝘦𝘵𝘻𝘵 𝘦𝘶𝘳𝘦 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘳𝘦𝘪𝘧𝘦𝘯 𝘨𝘦𝘸𝘦𝘤𝘩𝘴𝘦𝘭𝘵? 𝘏𝘢𝘯𝘥 𝘩𝘰𝘤𝘩, 𝘣𝘦𝘪 𝘸𝘦𝘮 𝘥𝘦𝘳 𝘦𝘳𝘴𝘵𝘦 𝘚𝘤𝘩𝘯𝘦𝘦 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘭𝘢𝘨. ✋🏻