

Poodle only! đ© Wie spitz darf Positionierung sein? đ
Fachartikel â 1. April 2025
Christian Rechmann
GeschĂ€ftsfĂŒhrung | Strategie
Über den Jahreswechsel war ich in Turin und habe dort diesen Laden gesehen: Ein Hundefrisör, der nur Pudel rein lässt.
In Turin mit seinen 850.000 Einwohnern (und gefühlt hat jeder zweite ’nen Pudel) geht das vielleicht sogar. Aber vielleicht hat auch eine Agentur etwas zu lange an einer sehr spitzen Positionierung gefeilt? 🧐
Positionierung bedeutet immer, auch potentielle Kunden auszuschließen. Das ist Teil einer Differenzierung – aber es gibt ein “zu spitz”. Denn schließlich wollen wir doch noch ein paar Kunden erreichen.
Gute Positionierungen sind wie das iPhone 📱 – exklusiv, aber jeder will es. Oder wie Red Bull – süß, klebrig und abgefahrener Leistungssport.
Würde Apple sein iPhone ausschließlich an Juristen verkaufen oder Red Bull nur Triathleten unterstützen, sie wären beide noch spitzer positioniert, aber eben auch in einer VIEL kleineren Zielgruppe. Eine spitze Positionierung ist wichtig – aber nicht so spitz, dass man am Ende alleine dasteht.
So wie der Pudelladen, der vielleicht auch besser ein “exklusiver Hundefrisör für alles mit Locken” wäre und damit auch mal einen Labradoodle begrüßen könnte. 🐾😉