Der Hummer auf der Speisekarte und dazu den zweitbilligsten Wein. 🍷
Fachartikel — 26. November 2024Christian Rechmann
Geschäftsführung | Strategie
Kennt ihr den “Decoy-Effekt” 🧠 im Marketing?
Der Decoy-Effekt ist ein Phänomen aus der Verhaltensökonomie, bei dem Verbraucher ihre Präferenz zwischen zwei Optionen ändern, wenn ihnen eine dritte Option mit angeboten wird.
Diese dritte Option ist meist teurer und fungiert als eine Art “Köder”. Wenn Ihr zum Beispiel einen Hummer auf einer Speisekarte seht und Euch dann das Schnitzel plötzlich gar nicht mehr so teuer vorkommt, dann könnte es sein, dass ihr diesem Köder erlegen seid.
Viele Menschen neigen dazu, sich bei einer Auswahl von drei Angeboten für die Mitte zu entscheiden, da sie im Vergleich zur teuersten Option als günstiger und im Vergleich zum billigeren Angebot als die bessere Wahl wahrgenommen wird.
🍷 Das Video “The second cheapest Wine” zitiert den Effekt nach unten und persifliert bunte Werbevideos ebenso amüsant wie Pseudo-Weinkennerschaft.
“Always choose the second cheapest wine, outside of the cheapest, it’s the cheapest”
Wenn Ihr also das nächste mal vor einer Auswahl an Weinen steht, denkt an den Decoy-Effekt und haut rein! 😉🍷