

Ein Logo aus dem Kopf zeichnen?
Fachartikel — 6. Mai 2025
Christian Rechmann
Geschäftsführung | Strategie
Aus dem Kopf ein Logo zeichnen? Das war die Aufgabe in diesem Test …
Wie gut erinnern wir uns eigentlich wirklich an Logos? Ein Experiment hat genau das getestet: 100 Personen sollten bekannte Logos aus dem Gedächtnis nachzeichnen. Das Ergebnis zeigt, dass selbst die ikonischsten Markenbilder meist fehlerhaft wiedergegeben werden.
Während Logos wie die das von Vodafone recht gut getroffen wurden, gab es bei anderen – etwa Aldi oder Puma – deutliche Abweichungen (siehe Carousel). Häufige Fehler waren falsche Farben, fehlende Texte oder verdrehte Symbole. Das zeigt, dass selbst etablierte Markenbilder nicht immer so präsent sind, wie wir es vielleicht annehmen.
𝗘𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵, 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵, 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 … 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 𝗸𝗼𝗻𝘀𝗶𝘀𝘁𝗲𝗻𝘁.
Aus Branding-Sicht sieht man die Stärke einer klaren Gestaltung – je einfacher, desto genauer die Wiedergabe, vgl. Spotify.
Und die Wirkung eines langfristigen Einsatzes: so wird das BMW Logo relativ akkurat nachgezeichnet, obwohl es nicht so einfach ist.
Ein gutes Markensignet sollte einfach, klar und ansprechend sein und dann so wenig wie möglich verändert werden.
Hier geht’s zur Quelle: https://magazine.adler.co.uk/promotional-idea/we-asked-100-people-to-draw-famous-logos-from-memory-here-is-what-they-drew/