Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Oder nicht?
Fachartikel — 22. August 2024Christian Rechmann
Geschäftsführung | Strategie
Stimmt dieser Satz eigentlich – oder verleiht nicht vielleicht das Wort einem Bild erst seine konkrete Bedeutung?
Wilfried Bienek, ein schlauer Texter, hat das mal wie folgt ergänzt:
„EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE –
ABER SAGEN SIE DAS MAL MIT EINEM BILD.“
… denn natürlich findet sich kein Bild, das diesen Spruch eindeutig visualisieren kann. Unten seht Ihr, was Chat/Dall-E daraus machen würde.
Starke Bilder ziehen Aufmerksamkeit, sie können Gefühle wecken, das Kopfkino anwerfen, emotionalisieren – aber ohne “Ton” bleiben sie richtungslos. Jeder Betrachtende sieht etwas anderes in einem Bild.
🎨 Kunst darf so offen und uninterpretierbar sein.
📝 Werbliche Kommunikation nicht.
Sie braucht die textliche Botschaft, um dem Bild eine Leseart zu geben. Ohne diesen Kontext setzt ein Bild höchstens einen zufälligen Impuls beim Kunden.
Die Magie entsteht, wenn Bild und Wort zusammenkommen, um eine Botschaft zu senden oder eine Geschichte zu erzählen.
💡 Wenn das gelingt, wenn also der Text nicht einfach beschreibt, was das Bild bereits sagt, dann entsteht Text-Bild-Spannung und darin liegt die kreative Leistung.