

Die Aufgabe
moebel.de ist das größte Vergleichsportal für Wohnen und Einrichten im deutschsprachigen Raum. Trotzdem passiert es immer wieder, dass Kunden denken, sie wären auf einem Shop und könnten direkt bei moebel.de kaufen. Die Aufgabe, die uns erreicht, lautet daher, die Positionierung als Preissuchmaschine deutlich herauszuarbeiten und dies sowohl in einer Kampagne als auch zur Verwendung auf der Website darzustellen.
Die Lösung
Mit dem neuen Claim “moebel dir den besten Preis” und seiner argumentativen Subline “über 3 Mio. Möbel aus 250 Shops im Preisvergleich” stellen wir die Kerndienstleistung der Preissuchmaschine in den Mittelpunkt. Die beiden Aussagen stehen im orangen Markenfeld, die Auflösung sogar direkt in der Suchleiste, womit wir das Thema “Preissuche” optimal featuren. Der Name der Marke und ihre Gattungs-URL hilft uns dabei, denn nach welchen Produkten hier gesucht werden kann, erklärt sich von selbst.
Für Website und Kampagne legen wir gemeinsam großen Wert auf unterhaltsamen Content, der die verschiedenen Zielgruppen sympathisch abholt. Die Kommunikationsstrategie umfasst nahezu alle Kanäle. Digital Out-of-Home (DOOH) und Funk spielen eine zentrale Rolle in der Kampagne, Online-Spots für Meta, YouTube und Connected-TV ergänzen mit Performance-Marketing.
Das Ende des Hochpreis-Einkaufs in Film, Funk und auf Spotify.

Ich bin Thomas und ich habe beim Möbelkauf bisher immer zu viel gezahlt.

Mein Name ist Anna und ich war Hochpreiskäuferin.
Hörfunk-Spots: im Radio und auf Spotify
Das Highlight der Kampagne sind die Spots für Meta, YouTube und Connected TV (CTV), die humorvoll darstellen, wie sich Menschen fühlen, solange sie keine Preissuchmaschine nutzen. In pointierten Szenen zeigen die Clips Möbelkäufer:innen, die frustriert feststellen, dass sie überteuerten Angeboten aufgesessen sind: „Mein Name ist Anna und ich bin Hochpreiskäuferin“.
Die Idee zu den Markenspots entstand im engen Ping-Pong mit den Verantwortlichen beim Kunden. Der Fokus liegt auf einem unterhaltsamen Ansatz, um die Markenbotschaft emotional zu verstärken.
Auch in den Hörfunk-Spots für Radio und Spotify porträtieren wir humorvoll Möbelkäufer:innen, die sich von überteuerten Angeboten befreien konnten. Und fast nebenbei zaubern wir gemeinsam mit unseren Soundpartnern von Novo Sonic ein Audiobranding mit Soundlogo für die Marke moebel.de.
Digital Out Of Home: Bewegtbild-Plakate für moebel.de
DOOH ist nicht nur Werbekanal, sondern Teil einer modernen Stadtlandschaft in Großstädten: in Einkaufszentren, Bahnhöfen, Bus- und Trambahnhaltestellen und an stark frequentierten Straßen erreichen wir die potentiellen Kunden genau dort, wo sie sich aufhalten. Für die Billboards nutzen wir für eine kanalübergreifende Markenwahrnehmung 6- und 10-sekündige Cutdowns der Filme.


Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Team von moebel.de war von Anfang an sehr fruchtbar.
Das hat – trotz des Zeitdrucks – den Spaß gebracht!

Stefan Filtgen
Geschäftsführung | Kreation
Performance-Marketing, Social-Media-Ads und Programmatic-Advertising.
Für die Online-Kampagne liefern wir Social-Media-Ads und Performance-Clips, um einerseits Reichweite und Engagement zu erhöhen und andererseits messbare Conversions zu erzeugen. Die Kampagne setzt auch hier auf kreativen Content, der die Vorteile von moebel.de humorvoll darstellt.
Schärfung der Positionierung auf der Website.

Die Schärfung des Markenversprechens von moebel.de ist ein zentraler Teil der Aufgabe. Wir positionieren den neuen Claim prominent und nutzen den Text im Suchfeld für die inhaltliche Auflösung. Damit schlagen wir die Brücke zu allen analogen Werbemitteln. An vielen großen und kleinen Stellen auf der Site kommunizieren wir den Preisvergleich, damit Besucher:innen den Service – die Suche nach dem besten Preis – noch schneller verstehen.