

Die Aufgabe
XXXLutz sucht nach einer innovativen Möglichkeit, Kunden individuell und effizient anzusprechen. Ziel ist es, eine KI-basierte Persönlichkeit zu entwickeln, die sowohl auf Social Media als auch im direkten Kundenkontakt überzeugt. Unsere gemeinsame Vision: eine smarte, virtuelle Einrichtungsexpertin, die inspiriert, berät und das Markenimage modernisiert.
Die Lösung
Das Projekt bringt komplexe Anforderungen mit sich. Zunächst gilt es, Machbarkeit und rechtliche Rahmenbedingungen abzustecken. Mitte 2024 sind diese Fragen für die Arbeit mit generativer AI noch keineswegs geklärt. Technologisch liegt die Herausforderung darin, Lucy einerseits möglichst authentisch wirken zu lassen – mit realistischen Bewegungen, Gestik und Stimme, auf der anderen Seite wollen wir ihre artifizielle Herkunft nicht kaschieren. Wir kombinierten AI-Tools wie Adobe Firefly, Heygen, Hedra, leonardo und Runway mit menschlicher Kreativität. Die Zusammenarbeit mit einer Schauspielerin und Sprecherin verleiht Lucy ihre Stimme und Mimik.
Das Ergebnis
Lucy wird zum innovativen Highlight von XXXLutz. Sie agiert als smarte Interieurberaterin – ob auf Social Media oder zukünftig am POS. Für die inhaltliche Aufbereitung des redaktionellen Contents sorgt ein Team aus kreativen Köpfen, bestehend aus Interior-Berater:innen von XXXLutz und Designern bei For Sale. Lucy wird zur authentischen Stimme der XXXLutz Beratung und das, obwohl sie eine AI Persönlichkeit ist.
Innovation trifft Interior: Das ist Lucy

Stell dir vor, du hast eine kreative Partnerin an deiner Seite, die stets die neuesten Interior-Trends im Blick hat, individuelle Wohnideen teilt und dabei mit innovativer Technologie arbeitet. Das ist Lucy Homefield – die erste KI-Interior-Expertin von XXXLutz!
Lucy liebt es, Räume nicht nur ästhetisch, sondern auch funktional zu gestalten. Mit ihrer Leidenschaft für stilvolles Wohnen und ihrer digitalen Intelligenz hilft sie dabei, Einrichtungsideen auf ein neues Level zu bringen – immer inspiriert, immer auf den Punkt. Von kleinen DIY-Projekten über harmonische Farbkonzepte bis hin zu exklusiven Wohntrends: Lucy begleitet Kund:innen auf dem Weg zu ihren persönlichen Wohnträumen – kreativ, zukunftsorientiert und immer mit einem Auge für das Besondere.
Für uns bei For Sale ist Lucy der Beweis, dass wir in der Verbindung aus Technologie, Kreativität und menschlichem Einsatz die Zukunft der Kommunikation gestalten können.

XXXLutz CMO Konrad Nill betont: “Lucy bringt das Wissen unserer Einrichtungsberater und -Beraterinnen mit: immer am Puls internationaler Trends, begeisternd sowie inspirierend und als KI-Person ist sie ‘always on’.” For Sale-Kreationschef Stefan Filtgen ergänzt: “Lucy kommt einer realen Person in Gestik, Mimik und Sprechverhalten sehr nahe, und inhaltlich ist sie die Stimme der XXXLutz Expertinnen und Experten. Sie bietet damit ‘echte Tipps aus virtueller Hand’ und nicht einfach nur ‘coole’ Technik.”


