

Die Aufgabe
Man erkennt sie sofort – die Angebotsbeilage der hagebaumärkte München. Und das ist gut so. Denn Ziel der regionalen Baumärkte ist es, sich im direkten Vergleich zu den lokalen Wettbewerbern wie Obi, Bauhaus oder Hornbach deutlich abzuheben und die Marktführerschaft in und um München auch kommunikativ zu untermauern. Die Beilage soll auf den ersten Blick Münchner Angebote zeigen – emotional, nahbar und auf die Region zugeschnitten. Dabei geht es nicht nur um Wiedererkennbarkeit, sondern auch um einen modernen und aufmerksamkeitsstarken Look, der klar macht: Hier ist jemand näher dran an den Menschen vor Ort.
Die Lösung
Das zentrale Corporate Design zu wahren und gleichzeitig gestalterisch lokal neu zu interpretieren ist eine Gratwanderung. Mit Reduktion, Klarheit und bewussten Akzenten gelingt es, das Layout frischer zu gestalten und preisliche Highlights gezielt herauszuarbeiten. Dafür weichen die Kreide- und Pinselstriche einem modernen, klaren Design mit geraden Linien und plakativen Kästen in den CD-Farben. Zudem erhalten die Münchner Angebotskategorien „Schlaukauf“, „Hammerpreis“ und „Artikel des Monats“ neue Logos – und Dank der Störer-Flächen kommt an den Top-Angeboten wirklich keiner mehr vorbei.

Nahbar statt austauschbar
Der wohl augenscheinlichste Unterschied der „neuen“ Beilage liegt in den Titelmotiven. Während viele Wettbewerber ausschließlich auf Produktinszenierung und Preisreize setzen, stellt „Die Nr. 1 in und um München“ Menschen in den Fokus – und deren Freude an den starken Angeboten. Damit wird der neue Claim der hagebaumärkte „Zusammen geht das.“ nicht nur erzählt, sondern sichtbar gelebt. Und das gelingt mit ein wenig Lokalkolorit, der emotionalen Ansprache und einer klaren Haltung zur Region.






Spezielle Angebotskategorien, wie der Hammerpeis, Schlaukauf oder Artikel des Monats werden am POS, im Web, sowie in den sozialen Medien verlängert

