Die Aufgabe
Für ANWR Schuh entwickelten wir eine Marke, die nicht nur nachhaltige Schuhmode anbietet, sondern auch das Bewusstsein für verantwortungsvolle Produktionsweisen schärft: PUREWEAR kombiniert moderne Ästhetik mit ökologischen und sozialen Werten und macht Nachhaltigkeit für die Kunden erlebbar – vom Ladenbau mit natürlichen Materialien über umweltfreundliche Verpackungen bis hin zu POS-Medien, die Informationen über Herkunft und Fertigung aller Produkte anbieten.
Das Konzept integriert sich als Shop-in-Shop nahtlos in den Auftritt der Schuhhändler und bietet diesen die Möglichkeit, ihren Kunden den eignen “One Step Better”-Anspruch zu vermitteln: bewusst, innovativ und verantwortungsvoll.
Entwicklung eines nachhaltigen Formates für den Schuhhandel
Gemeinsam mit ANWR Schuh kreieren wir die Marke PUREWEAR, die Nachhaltigkeit und Schuhmode miteinander verbindet. Basierend auf der Zielgruppenanalyse “Nachhaltigkeitskäufer:innen” definierten wir fünf Kernwerte der Marke und entwickelten eine beweisbare Markenidentität. Vom Naming über das Design bis zur Verpackung entsteht eine Markenwelt, die ökologisches Bewusstsein und marktwirtschaftliche Kriterien vereint. PUREWEAR steht damit für eine klare nachhaltige Positionierung im Schuhfachhandel.
One step better – auch im Regal.
Alle Printmittel sind auf Premium-Recyclingpapier aus 100 % Recyclingfasern gedruckt. Die Aufsteller sind aus stabilem Naturholz und robustem Plexiglas gefertigt. So lassen sie sich bei Bedarf mit eigenen Ausdrucken immer wieder neu bestücken und sind lange einsatzbereit.
purewear.eu macht Nachhaltigkeit transparent
Mit PUREWEAR erleben Kunden Nachhaltigkeit hautnah: Jeder Schuh ist am POS mit einem QR-Tag versehen, der direkt zur jeweiligen PUREWEAR-Markenseite führt. Hier finden die Kunden detaillierte Informationen zur Herkunft, den verwendeten Materialien und den Produktionsbedingungen ihres gewählten Modells. Diese Transparenz zeigt, dass PUREWEAR für echte Nachhaltigkeit steht und nicht für ein weiteres, beliebiges Green-Label im Handel. Die Website wird zum Herzstück dieser Beweisführung und unterstützt das Vertrauen in PUREWEAR als authentische, nachhaltige Marke.
Für die Online-Kanäle der PUREWEAR Händler stellen wir alle Werbemittel in Form von Social-Media Assets, Newsletter-Templates und Homepage-Inhalten zur Verfügung:
– animierte Reels zur aktuellen Kollektion
– Info-Posts zu Herkunft und Nachhaltigkeit der Schuhe
– Marken-Posts für die teilnehmenden Schuhmarken
– Image-Posts zur Marke PUREWEAR
– saisonale Newsletter-Inhalte
– Inhalte für den Homepage
-Baukasten der ANWR Händler
Kaufimpulse im Vorübergehen
Vom Fensterkleber über den Türstoppper bis zum Kassenaufsteller wecken wir mit verschiedenen POS-Mitteln die Lust PUREWEAR zu entdecken und auszuprobieren. Mit Anzeige und Kundenmailings informieren wir reichweitenstark über das neue, nachhaltige Sortiment der teilnehmenden Händler.
Über den Marketingshop der ANWR stehen allen PUREWEAR-Händlern das Keyvisual und die Kampagnen-Visuals in allen benötigten Formaten zur Verfügung.
PUREWEAR gibt Nachhaltigkeit den Raum, den sie verdient. Das Modul fügt sich harmonisch in jedes Ladenkonzept und erhält dennoch genügend Raum, um zu wirken.
Für die erfolgreiche Einführung von PUREWEAR im Fachhandel haben wir einen Salesfolder entwickelt, der die Händleransprache unterstützt. Die Broschüre vermittelt die Markenwerte und das Nachhaltigkeitsversprechen von PUREWEAR und bietet dem Verkaufspersonal Informationen und Argumente für die Kundenberatung. So wird sichergestellt, dass die PUREWEAR Botschaft authentisch und überzeugend bis zum Endkunden getragen wird.
PUREWEAR auf den Fokustagen
Präsentiert wird PUREWEAR erstmals auf den Fokustagen der ANWR in Mainhausen. Der dort aufgebaute Shop-in-Shop zeigt den Händlern die Wertigkeit und Flexibilität des Konzepts und wird sehr positiv aufgenommen, was die Zahl der teilnehmenden Händler beweist.