For Sale
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
XXXLutz

5 Jahre Matthias Schweighöfer und For Sale

Ein Handschlag brachte vor fünf Jahren alles ins Rollen. “Mit Euch kann ich mir das vorstellen” hat Matthias damals gesagt, als wir ihn in Berlin besuchten, um die Zusammenarbeit für XXXLutz zu besprechen. Eine Zusammenarbeit, die bis heute erfolgreich andauert: 54 Kampagnen, 50 TV- und Funkspots, unzählige Print-Titel, Out-Of-Home-, Social- und Performance-Kampagnen zeugen von Jahren äußerst produktiver Zusammenarbeit.

Und “Action …”

In mittlerweile zehn Staffeln von „XXXLutz und Matthias Schweighöfer“ inszenieren wir die Welt des Wohnens. Es wird auf Töpfen getrommelt, in Betten gesprungen, gesucht, gefunden, beraten – und gefeiert. Immer gemeinsam mit Matthias Schweighöfer als Testimonial und zentrale Figur der Kampagne.

Matthias hat sich in den Jahren der Zusammenarbeit vom deutschen Publikumsliebling zum international gefragten Schauspieler und Filmemacher entwickelt. Nach seinem weltweiten Erfolg mit der Netflix-Produktion Army of the Dead, gefolgt vom Prequel Army of Thieves, bei dem er auch Regie führte, übernahm er die Rolle des Werner Heisenberg in Christopher Nolans oscarprämiertem Film Oppenheimer. Er spielte in Heart of Stone an der Seite von Gal Gadot und feierte 2025 gemeinsam mit Fatih Akin die Weltpremiere des Films Amrum in Cannes.

Trotz dieser beeindruckenden Karriere ist Matthias seiner Rolle als Markenbotschafter für XXXLutz stets treu geblieben. Das macht uns richtig stolz – und wir freuen uns, nach wie vor so regelmäßig mit ihm am Set zu stehen.

Matthias im Film

Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer und For Sale: 5 Jahre Zusammenarbeit im Schnelldurchlauf.

Die Spots für XXXLutz zeigen den echten Matthias. Er tritt für XXXLutz nicht als erfundene Werbefigur auf, sondern als Matthias Schweighöfer im Möbelhaus, oder wie er es sagt: „Mich selbst zu spielen, verlangt viel Disziplin und Vorbereitung.“ Eines der wichtigsten Erfolgsgeheimnisse der Zusammenarbeit ist der intensive Austausch am Set und im Vorfeld zu den Dreharbeiten. Die Kampagne bietet Matthias viel kreativen Freiraum, den er regelmäßig mit eigenen Ideen füllt.

Den professionellen Rahmen für unsere Produktionen schafft seit vielen Jahren unser Partner Factory Vienna. Für die musikalische Untermalung der Spots sorgt das Team von Novo Sonic.

Alle 54 Spots der ersten 10 Staffeln mit Matthias Schweighöfer findet ihr hier auf YouTube.

5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz
Preisalarm – 2025
Grand Hotel – 2025
Matthias bleibt Matthias – 2024
Blitzschnell – 2024
Begegnungen am Küchenschrank – 2024
Auf Rot – 2024
Topftrommeln – 2021
Teppich – 2021
Spotlight für Matthias – 2021
Größte Couch – 2021

Matthias im Radio? Das klingt gut!

In den ersten 10 Staffeln “Matthias Schweighöfer und XXXLutz” ” entstehen mehr als 50 Funkspots in über 600 (!) aktionigen Abformaten. Nicht nur die Kreation dieser Spots kommt von uns, For Sale übernimmt zusammen mit dem mediateam die gesamte Logistik hinter einer Funkkampagne, die wöchentlich mit neuen Motiven rausgeht. Produziert wird die Kampagne gemeinsam mit unseren Tonstudio-Partnern von Orange Sound; neben Matthias Schweighöfer kommen auch seine Schauspielkollegin Stephanie Kellner und die jahrelange Off-Stimme von Stefan Wilkening zum Einsatz.

Top of the Spots

Konrad Nill und Christian Rechmann freuen sich über die Auszeichnungen. 
Konrad Nill und Christian Rechmann freuen sich über die Auszeichnungen. 

Die TV- und Funkspots von XXXLutz landen regelmäßig ganz vorne in der Spotbeurteilung. Mehrfach erreichten wir die ersten Plätze des YouTube Ads Leaderboard, zuletzt mit dem Online-Spot “Alles kann, nichts muss” und dem Jubiläumsspot “Celebrate Living”. Beide mit über 20 Millionen Views! Der Film „Schrankgeschichten“ war 2024 mit 15 Millionen Views auf Platz zwei der meistgesehenen Ads. In der von Media Analyzer durchgeführten Studie zur Wirkung von Testimonial-Kampagnen erzielen die XXXLutz Spots Spitzenwerte.

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YouTube Leaderboards Winner

Ausdrucksstark: Matthias in Print.

5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz

Die 360 Grad-Kampagne für XXXLutz umfasst Werbemittel am Point of Sale, Printbeilagen und Mailings. Um den Schauspieler perfekt in Szene zu setzen, gestalten wir Beilagen und Poster in Filmplakat-Optik. Über dem Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer ist das Kampagnenmotto in Form eines Filmtitels platziert. XXXLutz-Logo und Störer bilden die Credits. Dieser Kampagnenlook setzt sich auch am Point of Sale fort und wird für die unterschiedlichsten Formate adaptiert.

5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz

Matthias auf Social Media? We like!

5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz

Matthias Schweighöfer ist das Perfect Match für den Möbelgiganten. Mit seinen bodenständigen, familiären Werten und seiner lockeren, positiven Art passt er einfach perfekt. Zusammen mit dem typischen Schweighöfer-Humor bringt ihm das über alle Zielgruppen hinweg Sympathiepunkte ein. Die Kampagnen folgen einer Omnichannel-Strategie und werden von Beginn an ganzheitlich gedacht und umgesetzt. Basierend auf den TV-Spot-Drehs entstehen auch die Beiträge für die META-Kanäle von XXXLutz gemeinsam mit Matthias. Da klickt die Community gerne auf: „Gefällt mir!“.

5 Jahre Matthias Schweighöfer x XXXLutz

XXXLutz, For Sale und Matthias Schweighöfer – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Matthias Schweighöfer Making Of

Fortsetzung folgt? Aber sicher doch. Nach 10 Staffeln ist noch lange nicht Schluss. Gemeinsam mit Matthias zünden wir die nächste Stufe der Kampagne für XXXLutz.