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amazon hat sein Logo gerelauncht – und niemanden interessierts!
amazon hat sein Logo gerelauncht – und niemanden interessierts!

amazon hat sein Logo gerelauncht – und niemanden interessierts!

Fachartikel — 10. März 2025

Christian Rechmann

Geschäftsführung | Strategie

Seit November 2024 hat amazon ein neues Logo. Und nicht nur das Logo wurde verändert, auch die Wort-/Bildmarken der amazon-Kernprodukte, wie z.B. kindle, prime, fire oder echo wurden angepasst.

Eine leicht veränderte Typo und eine Harmonisierung der Logos untereinander – ein “gestalterisches Aufräumen“, das guttut. Kein so starker Eingriff wie im Jahr 2000, als amazon den „Von a bis z“-Pfeil eingeführt hat – bis heute ein sehr schlüssiges Designelement.

Nach 24 Jahren kann man dem Konzern auch nicht vorwerfen, leichtfertig mit dem Logo herumzuspielen, wie er es in den Anfangsjahren 1995 bis 2000 getan hat (siehe letzte Seite im Carousel).

WARUM INTERESSIERT DAS KEINEN?

Warum spricht eigentlich, auch hier auf LinkedIn, kaum jemand über diesen Design-Relaunch? Mir ist dazu noch kein Artikel begegnet.

Wochenlang konnte man der Jaguar-Diskussion kaum entgehen, bei der Jaguar alles auf den Kopf gestellt hat, was die Marke bisher ausmachte. Aber wenn ein Unternehmen einen guten, wenn auch optisch kleinen Schritt macht, dann scheint das keine Rolle zu spielen, selbst wenn es der größte Online-Shop der Welt ist.

Ich halte das für ein Problem, denn es zeigt, dass Bekanntheit für die Akteure unserer Branche eher dort winkt, wo man bereit ist, Markenwerte zu zerstören, als dort, wo man sie vorsichtig weiterentwickelt.

Man könnte bei dieser Aufmerksamkeitsökonomie auf den Gedanken kommen, es sei besser, die Katze zu töten und dafür berühmt zu werden, als der unbekannte Gestalter zu sein, der alles richtig gemacht hat.

Die Entwicklung des Logos seit 1995
Die neue Logofamilie (Nov. 2024)