Liebherr, Bauma 2013

B2B | Messe

Die BAUMA ist die größte Messe der Welt. Und Liebherr hat auch 2013 wieder den größten Messestand. Erneut kommt das Architektur-Konzept von Kauffmann Theilig & Partner zum Einsatz: Der gesamte Stand wird aufgeständert. In sechs Meter Höhe umspannt ein transparenter Filter die Exponate. Die Messe wird zur Bühne – die Krane, Bagger, Raupen und Muldenkipper sind die Stars.

Die Aufgabe der Kommunikation ist es nun, die Menschen auf diese Show aufmerksam zu machen und über die insgesamt 4 Messestände zu navigieren. Neben einer B2B-Anzeigenkampagne und Direkt-Mailings an Entscheider begleitet das Liebherr-Messemagazin die Besucher auf und nach der Messe. Gemeinsam mit der Abteilung für Unternehmenskommunikation entstehen die internationalen Messe-Anzeigen und das 84-seitige Magazin in 6 Sprachen.

Für ein Highlight vor Ort sorgt die Social Media Box: die Besucher können sich in der riesigen Schaufel des R9800 fotografieren lassen – das Foto erscheint sofort auf der Facebookseite von Liebherr und kann als Postkarte mitgenommen werden. Über 10.000 Messebesucher nutzen diese Gelegenheit.

Das Briefing klang einfach: „Lasst uns eine richtig große Fahne aufhängen.“ Zusammen mit den Statikprofis der Mobilkransparte ringen wir um jeden Quadratmeter und produzieren eine Fahne „größer als das Segel der Gorch Fock“ - Es wird die mit Abstand größte Fahne auf der Messe werden, mit der Liebherr nicht nur einen Blickfang am eigenen Stand schafft, sondern auf jedem Panoramafoto in den Mittelpunkt rückt.

Besonders spektakulär erfolgt 2013 die Dokumentation der Bauma: Die Oktokopter-Fotografie dokumentiert das Messegeschehen aus der Luft und mit den Hyperlapse-Videos zeigen wir den Messetag bei Liebherr im Zeitraffer – tagesaktuell zur Verfügung gestellt über einen eigenen Schnittplatz auf der Messe.

Das Resultat

Alle großen Fernsehsender berichten über die Bauma und immer auch über Liebherr. Hochrangige Politiker wie Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, statten dem Stand von Liebherr einen Besuch ab. Während der BAUMA verzeichnet die Facebookseite von Liebherr Construction eine um 26 % gesteigerte Interaktionsrate.

Die große Anzahl an Messebesuchern und das überaus positive Feedback machen die BAUMA 2013 zu einem Erfolg für Liebherr. Nicht nur die größte Messe der Welt steigert die Besucherzahl auf über 530.000, auch der Liebherr-Stand verzeichnet einen Besucherrekord. Noch nie wurden mehr Gäste empfangen, noch nie so viele Verkaufsgespräche geführt.

Und gemeinsam mit unseren Partnern bei Liebherr, freuen wir uns auf die BAUMA 2016.

Einladung zur Bauma 2013
Messeanzeige
Einladung zur Bauma 2013
Social Media Box (4 von über 10.000 Fotos)
Social Media Box
Liebherr Messestand
Bauma Magazin 2013